Nachhaltig aus Überzeugung

13. Apr 2021

Als innovativer Verlag im Bildungsbereich nehmen wir nachhaltiges Wirtschaften ernst. Wir sind stolz auf das Label «klimaneutral», das uns die Stiftung «myclimate» verliehen hat.

Die Klimaveränderung beunruhigt viele Menschen, die zu Recht erwarten, dass effektive Massnahmen
ergriffen werden. Auch wir als Unternehmen produzieren klimaschädliches CO2.
Die Erhaltung der Umwelt und der sparsame Einsatz von Ressourcen liegt uns sehr am Herzen. Deshalb setzen wir ein Zeichen und übernehmen Verantwortung. Wir sind stolz, im Bildungsumfeld der erste Verlag in der Schweiz zu sein, der seinen CO2-Ausstoss kompensiert. Ab sofort ist unser Unternehmen mit sämtlichen Eigenprodukten
klimaneutral.
Künftig werden wir unsere Emissionen soweit als möglich laufend minimieren und gleichzeitig die unvermeidbaren CO2-Emissionen mithilfe von Emissionszertifikaten ausgleichen. Für dieses Engagement verleiht uns die Stiftung «myclimate» das Label «klimaneutrales Unternehmen».

Dazu werden ab sofort unsere Eigenartikel und Zeitschriften mit dem «myclimate-Logo» versehen.
Über den QR-Code können Interessierte die Projekte verfolgen, welche wir unterstützen.

Was versteht man unter «klimaneutral»?
Unternehmen, Produkte und Dienstleistungen sind klimaneutral, wenn ihr CO2-Fussabdruck berechnet und mittels Emissionszertifikaten aus anerkannten Klimaschutzprojekten ausgeglichen wurde.
Für das Jahr 2020 wurde bei uns ein Ausstoss von 1756 Tonnen CO2 ermittelt. Die Kompensation erfolgt über zwei Klimaschutzprojekte in der Schweiz und einem internationalen Projekt.

Wieso myclimate?
myclimate ist eine Non-Profit-Stiftung, die in der Schweiz gegründet wurde und heute zu den weltweit führenden Anbietern freiwilliger Kompensationsmassnahmen zählt. Wissenschaftlich fundiert und wirtschaftsorientiert
bietet myclimate gemäss den Grundsätzen «Vermeiden – reduzieren – kompensieren » ein umfassendes Dienstleistungspaket für den Klimaschutz an.
myclimate setzt auch seit vielen Jahren in der Schweiz und Deutschland erfolgreich Projekte im Bildungsbereich um, die sich altersgerecht an Schulkinder, Jugendliche, Auszubildende, Studierende und deren Lehrpersonen
richten. Somit ist myclimate ein idealer Partner für uns.