Tiptopf – die ersten Gebrauchsspuren

23. Jun 2023

Der neue Tiptopf ziert seit einigen Monaten nicht nur die Schaufenster der Buchläden und die Startseiten der Webshops, sondern liegt schon in Schul- küchen bereit. Erste Schülerinnen und Schüler beginnen oder erweitern mit dem neuen Tiptopf ihre Erfahrungen in der Küche. mit dem neuen Tiptopf ihre Erfahrungen in der Küche.

Die Klasse von Ursula Furrer hat sich die Neuauflage bereits gesichert und probiert im WAH-Unterricht die ersten Rezepte aus dem neuen Buch aus. Bevor es in die Küche geht, wird ein Video von der neuen Webseite gezeigt – die Omeletten sollen schliesslich optimal gelingen. Die Schülerinnen und Schüler schauen interessiert zu. «Cool», findet ein Schüler, als er sich die Videosequenz anschaut. Die anderen nicken. Und auch Ursula Furrer, die als Autorin bei den Rezepten des neuen Tiptopfs mitgearbeitet hat, ist zufrieden damit, wie die Klasse auf den neuen Tiptopf anspricht. Gleiches erzählt auch Ursi Streiff, die mit ihren WAH-Klassen während zweier Jahre die ersten Versuchsköche und -köchinnen und Testpersonen für die Neuauflage unterrichtete.

Auch sie ist Rezeptautorin in der neuen Auflage des Tiptopfs, der am 1. März erschienen ist. «Weil ich in der Küche unterrichte, bekam ich sofort eine ehrliche und direkte Rückmeldung, ob unsere neuen Beschreibungen verständlich sind, ob die Gerichte gelingen – und natürlich, ob sie bei den Jugendlichen ankommen», sagt Ursi Streiff mit einem Augenzwinkern. Mit den ersten Gebrauchsspuren hat die Geschichte des neuen Tiptopfs also gerade begonnen.