Drei Fragen an Michael Schär

03. Apr 2024

Lerne Michael Schär kennen das "profil" stellt ihr drei spannende Fragen.

Was machst du im Schulverlag plus, was können Kundinnen und Kunden bei einem Besuch von dir erwarten?

Ich bin für verschiedene Schulen verantwortlich und kümmere mich darum, dass sie jeweils einen guten Überblick über die von uns angebotenen Lehrmittel haben. Ausserdem bin ich zuständig für die Akquisition. Mit den Verantwortlichen baue ich Kundenbeziehungen auf, damit ich mit ihnen die beste Lösung für die jeweilige Institution erarbeiten kann. Weiter bringe ich im Verlag Ideen für verkaufsfördernde Massnahmen ein und helfe bei der Gestaltung und Weiterentwicklung des Vertriebssystems mit. In Planung sind in näherer Zukunft Angebote für Schulen, die die Verwaltung von digitalen Lehrmitteln massiv vereinfachen werden. Auch dort bin ich involviert.

Wieso machst du diesen Job, und was machst du an deinem Job besonders gerne? Wie gehst du mit den Herausforderungen bei der Einführung neuer Schulmaterialien um?

Als Vater von schulpflichtigen  Kindern liegt mir das Thema Bildung sehr am Herzen. Zudem ist es mir wichtig, dass ich für ein wertiges und gesellschaftlich relevantes Produkt unterwegs bin. An meinem Job mag ich besonders den Kontakt und den Austausch mit den Bildungsverantwortlichen vor Ort. Von Angesicht zu Angesicht über unsere Lehrmittel diskutieren, versuchen, sie dafür zu begeistern, und neue Ideen in die Runde werfen, das finde ich einen spannenden Aspekt meiner Arbeit – gerade weil alle Menschen anders ticken. Ausserdem bin ich gern unterwegs und schätze die Flexibilität, die ich habe. Es gibt einige Herausforderungen bei der Einführung von neuen Lehrmitteln oder Schulmaterialien. Hürden gibt es vor allem bei digitalen oder technischen Aspekten. Es bedarf einer gewissen Zeit, sich als Lehrperson in ein neues Lehrmittel einzuarbeiten. Wir als Verlag bieten verschiedenste Weiterbildungsmöglichkeiten, Webinare und einen persönlichen Kundensupport an, um in diesem Prozess so gut wie möglich Unterstützung zu bieten.

...